Mehr als „nur“ Schule

Die Schule mit ihren klassischen Schulfächern kann nur in eingeschränktem Maß auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler Einfluss nehmen. An unserer Schule versuchen wir, den Schülern möglichst viele Anreize und Gelegenheiten zu geben, Neues zu probieren und zu entdecken. Auch so werden den Schülern Erfolgserlebnisse vermittelt, ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Partnerarbeit, Gruppenarbeit und vielfältige Projekte sind Bestandteile

des Unterrichts in allen Jahrgangsklassen.

Der tägliche Umgang mit den Schülern erfordert gerade in der Ganztagsschule ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Geduld, zugleich feste Lehrerpersönlichkeiten, die sich den heutigen Herausforderungen stellen.

Wenn die Schüler den vielfältigen Anforderungen des Lebens gewachsen sein sollen, brauchen sie in ihrer Entwicklung Verständnis und Rat, aber auch feste Regeln und Wertmaßstäbe.

Wir an der Bergischen Ganztagsschule nehmen den Erziehungsauftrag ernst und legen deshalb großen Wert auf enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.

Die Schulfächer

Die Unterrichtsinhalte der Bergischen Ganztagsschule sind auf die  Kernlehrpläne der Realschule des Landes NRW abgestimmt.

Wir unterrichten folgende Fächer:

- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Geschichte
- Politik
- Erdkunde
- Französisch (2. Fremdsprache, ab Klasse 6)
- Biologie
- Kunst
- Musik
- Sport